GEISTLICHE RITUALE | SABBAT | GLAUBE

SABBATANFANG gemeinsam feiern

Jesus hat es ganz deutlich gesagt: Der Sabbat ist für den Menschen gemacht! Gott hat auf diesen Tag seinen besonderen Segen gelegt. Wie kannst Du diesen großartigen Segen für Dich und Deine Familie erleben?

Das Kerzenentzünden

Wir brauchen Rituale! Dinge, die uns mit allen Sinnen etwas bewusst machen. Regelmäßige Abläufe, die Geborgenheit und Vertrautheit schaffen. Das Kerzen entzünden am Sabbatanfang ist ein solches Ritual. Hier ein kleiner Vorschlag, wie man es als christliche Familie feiern kann.


Das Entzünden der Sabbatkerzen

Ein christlich-jüdisches Ritual für die Familie

Der Sabbat beginnt nach biblischer Regelung bei Sonnenuntergang am Freitagabend. Der Sabbat ist von Gott bei der Schöpfung eingesetzt worden und gilt daher für alle Menschen und ist nicht nur für Juden reserviert.

Diese Anleitung ist für Familien mit einem christlichen Hintergrund gedacht. Orthodoxe Juden sind peinlichst genau darauf bedacht jede Regel einzuhalten. Doch Jesus Christus – Jeshua haMaschiach – hat uns gezeigt, dass der Sinn wichtiger ist, als der Buchstabe.

Deshalb knechte Dich nicht, sondern genieße das Feiern des Sabbatanfangs und richte Deinen Blick auf das gemeinsame Erleben und weniger auf irgendwelche Regeln.

Angelehnt an die Form der Messianischen Juden feiern wir das Entzünden der Kerzen. Wir gehen aber sehr frei mit den zeremoniellen Vorschriften um und fügen bewusst messianische Formulierungen ein.

Hier kannst Du die Anleitung mit allen Segenstexten und Zusatzinformationen als PDF-Datei herunterladen.

Vorbereitung

Das traditionelle Kerzenanzünden geht in ein gemeinsames Essen über und ist daher eher die Einleitung zu fröhlicher Gemeinschaft. Für das Kerzenentzünden solltest Du folgende Dinge vorbereiten …

    • 2 Kerzen
    • Ggf. Kerzen für die Kinder
    • Gläser mit Traubensaft
    • Ein Stück Brot pro Person
    • Etwas Salz
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung herunterladen und ausdrucken
Der Ablauf

Hier ein Überblick, wie das Entzünden der Sabbatkerzen abläuft. Am besten lädst Du Dir aber die Version als PDF herunter. Denn es geht darum auch bestimmte Texte zu lesen. Du kannst entsprechend die Rollen verteilen.

 

Der Herr sagt:

»Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! …
Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude!

Jesaja 58,13 GNB

Diese Feier ist natürlich eher auf Familien mit Kindern abgestimmt. Die Leitung hat üblicherweise der „Hausvater“. Aber da könnt ihr flexibel sein.

Als Single oder wenn du eben mit Freunden feierst, dann musst du eben kreativ werden. Bei dem Lob für die Frau, kannst du deinen Wunsch nach einer Partnerin bzw. einem Partner vor Gott bringen. Beim Segnen der Kinder, kannst du dir vorstellen, dass du ein Kind besonders segnest, das aus deiner Gemeinde oder Verwandtschaft ist.

Ihr seid völlig frei, den Ablauf durch Lieder zu ergänzen. Manche feiern Brot und Wein im Sinne eines Abendmahls. Dieser Ablauf ist nur ein Vorschlag.

Hilfreiche Links …

Schau Dir unbedingt dieses Musikvideo an!
Hier erlebst Du in Liedform jüdische Sabbatfreude beim Sabbatanfang. Joshua Aaron ist ein messianischer Jude …