Dienste.

WAS MACHT EIGENTLICH EIN PASTOR?

Ein Gemeindeglied beglückwünschte einen Kollegen, dass er ja so einen angenehmen Job habe, da er nur an einem Tag in der Woche arbeiten müsse. Der Kollege antwortete, dass ja auch die Müllabfuhr nur am Dienstag arbeiten würde. 

Das Berufsfeld des Pastors bzw. Predigers ist extrem vielfältig. Es bietet die Chance Gaben- und Interessenorientiert zu arbeiten. Von der Predigt im Gottesdienst über Pfadfinder, Bibelunterricht bis hin zu Kreativen Aufgaben spannt sich der Bogen.

WAS ICH ANBIETE ...

Glaube neu entdecken –
„Bibelunterricht“

Spiritualität, Glaube, Bibel verstehen und erleben – dazu biete ich Einzelbibelstunden oder Kleingruppen an. Neben der Präsenzveranstaltung , fungiert dies auch sehr gut online z.B. über die kostenlose Software „Zoom“.

Mediation – Konflikte lösen

Durch die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Mediation 2018 habe ich die entsprechende Kompetenz erworben einen meditativen Prozess zu leiten.
Voraussetzung ist Freiwilligkeit und dass noch keine Rechtsmittel eingelegt wurden.
Themen können Streitigkeiten in den Bereichen Nachbarschaft, Arbeit, Familie, Sorgerecht, Scheidung, usw. sein.

Hochzeiten, Trauerfeiern, Kindesegnung

Eine persönlich und individuell gestaltete Hochzeit von einem ordinierten Pastor, wobei die Location frei gewählt werden kann. Trauerfeiern die nicht beim allgemeinen bleiben und individuell gestaltet werden können.
Kindersegnung unabhängig der Konfession und der persönlichen Glaubensanschauung.
Wie das geht? Einfach nachfragen.

Seelsorge

Im persönlichen Gespräch Stärkung und Unterstützung erfahren. Gemeinsam Sorgen und Themen vor Gott im Gebet bringen.
Seelsorger darf nicht mit einer Psychotherapie verwechselt werden. Vielmehr ergänzen sich oft beide.

Beratung für Eltern, deren Kinder homosexuell bzw. LGBTQ+ sind

Gerade Eltern mit einem christlichen Hintergrund sind besonders herausgefordert, wenn sich ihre Kinder als LGBTQ+ outen.
Als mein Sohn mir sagte, dass er schwul sei, war das ein ganz besonderer Moment.
Wie gehen wir mit unseren inneren Konflikten um? Was ist mit unseren Ängsten, was andere denken? Was sagt die Bibel dem Ganzen wirklich?

Predigt und Gottesdienst

Lebendige und lebensnahe Predigten. Als Pastor predige ich hauptsächlich in den Adventgemeinden Erlangen 1, Erlangen-ERlebt und Forchheim.
Mein Ziel ist es, das Wort Gottes persönlich und berührend werden zu lassen.
Mein Vorsatz ist es, nicht Deine Zeit zu verschwenden, sondern Dich in Deiner Beziehung zu Gott weiter zu bringen.
Im Gottesdienst geht es darum, einen Rahmen zu schaffen, in dem Du Gott begegnen kannst.

Ich freue mich über Post. Hier einfach klicken!